…nun, weil ich möchte, dass auch wirklich jeder etwas versteht, auch die, die in der letzten Reihe sitzen. Die meisten freien Trauungen finden im Freien statt, ich hatte schon den Fall, dass so ein starker Wind ging, dass ohne Verstärkung ausser mir gar niemand etwas gehört hätte von meinen Worten.
Nun, solche Verhältnisse sind zwar die Ausnahme, dennoch, der Wind ist nicht zu unterschätzen, kommt er von vorne, dann landen meine Worte ohne Mikrophon hinter mir. Ein leichten Lüftchen gibt es meistens, doch selbst wenn nicht, ich gehe lieber auf Nummer sicher und dieser Service ist in meiner Pauschale ohne Aufpreis mit inbegriffen.
Ein weiterer Grund, warum ich ein Headset verwende ist der, dass ich gerne mit meiner Stimme spiele, ich moduliere sie passend zu der Rede, da darf es auch mal eine wohlgesetzte Pause geben oder ich sage manche Worte lieber leise und zärtlich. Ich liebe die Möglichkeiten, die ein Mikrophon bietet und ich liebe es, mit meiner Stimme zu spielen, denn meine Stimme ist mein Diamant. Ich habe sie über Jahrzehnte geschliffen und trainiert. Meine Stimme ist meine Stärke, mit ihr übermittle ich meine Herzens-Worte und freue mich, wenn ich mit meinen Worten direkt in die Herzen meiner Zuhörer treffe.
Daher meine Vorliebe für die Technik. Natürlich habe ich – ausser meine eigenen Mikrophone für Rede und Gesang – auch ein Mikro für Sie, liebes Brautpaar, für den Fall, dass Sie sich gegenseitig bei Ihrer freien Trauung etwas sagen möchten. Dies ist wohl das berührendste, was bei einer freien Trauung geschehen kann. Persönliche Worte von einem Liebenden für den anderen. Und wenn Sie sich für solch eine Variante des Eheversprechens entscheiden, dann haben Sie dank meiner Technik die Möglichkeit, dass auch diese wunderschönen Worte all Ihre Gäste hören können, wenn Sie das möchten.